Nachrichten aus Geseke

Malteser trauern um Hans-Ulrich Saur

Paderborn. Am 23. April 2019 verstarb im Alter von 72 Jahren Hans-Ulrich Saur. Die Malteser verlieren mit ihm nicht nur ein verdienstvolles Mitglied ihrer Gemeinschaft, sondern auch einen geschätzten Kollegen und Freund. Das Malteser Urgestein war von 1970 bis 1994 Geschäftsführer der Malteser in der Erzdiözese Paderborn und zudem bis 2009 Abgeordneter des Paderborner Kreistages, dem er 30 Jahre lang angehörte.

„Selig ihr Armen, denn Euch gehört das Reich Gottes“: Lourdespilger voller Eindrücke zurück

Lourdes, Europas größter Wallfahrtsort, ist dieser Tage ein einziges spirituelles Beben. Tausende Gläubige aus vielen Ländern, Franzosen wie Italiener, Spanier wie Polen, sogar Mitchristen von den kapverdischen Inseln – sie alle feiern ihren Glauben. Am 12. April treffen auch 915 Pilgerinnen und Pilger aus dem Erzbistum Paderborn ein. Gemeinsam haben sie sich mit den Maltesern zur 39. Diözesanwallfahrt in das südfranzösische Marienheiligtum aufgemacht.

Spannende Erfahrungen im Bundesfreiwilligendienst bei den Maltesern

Paderborn. „Langeweile war gestern“ – so werben die Malteser für ein Freiwilliges Soziales Jahr bei ihren Sozialen Diensten und Referaten. Ist das wirklich so? Wir haben mal drei junge Menschen, die sich seit letztem Sommer bei den Maltesern im Bundesfreiwilligendienst engagieren, gefragt: Stephanie Franz aus Fürstenberg, 19, Antonia Siegenbrink aus Hövelhof, 18, und Christoph Massem aus Lippstadt, ebenfalls 18. Antonia und Christoph haben ihren Einsatz-Standort bei der Dienststelle der Malteser OWL an der Dessauer Straße und Stephanie im Jugendreferat der Malteser in der Diözesangeschäftsstelle am Kamp 22, mitten in Paderborn.

Neue Technik für die Malteser Einsatzleitung

Paderborn/Gütersloh. Die Leitung Einsatzdienste der Malteser in der Erzdiözese Paderborn hat am Samstag, den 13.04.19 bei den Maltesern in Gütersloh den Einsatzstab geprobt. Die haupt- und ehrenamtlichen Führungskräfte haben die Führung und Leitung von großen Einsatzlagen mit der neuen, mobilen Ausstattung des Stabes geübt. Dieses Stabsmodul ist Bestandteil eines bundesweiten Konzeptes der Malteser zum Führen von Einsätzen.

915 Lourdespilger starten mit den Maltesern in die Karwoche

Erzbistum Paderborn. Es ist wie immer der Aufbruch in eine völlig andere Welt. Wenn die Lourdespilger der 39. Wallfahrt im Erzbistum Paderborn am 11. April mit den Maltesern aufbrechen, dann wird es für sie auch eine Fahrt in die bevorstehende Karwoche – und eine Vorbereitung auf die Geschehnisse vor Ostern. Raus aus dem Alltag, hinein in die Besinnung mit Einkehr und Buße.

Start in die Zweiradsaison

Wenn die Temperaturen wieder steigen und sich die Sonne länger blicken lässt, starten viele Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer in die neue Zweiradsaison. Doch gerade zum Start in die neue Saison sind die Gefahren am größten. Karina Wächter, Ausbildungsreferentin der Malteser in der Erzdiözese Paderborn, kennt die größte Gefahr: „Viele Biker überschätzen sich und ihre Maschinen nach der Winterpause und starten mit zu viel Tempo in die neue Saison.“ Zu hohes Tempo hat oft schlimme Stürze mit Schwerverletzten und Toten zur Folge.

Malteser gratulieren 101jährigem Menüservice-Kunden

Netphen/Kreuztal. Diesmal hieß es nicht nur „Guten Appetit!“, sondern auch „Herzlichen Glückwunsch, Herr Hoffmann!“. Adolf Hoffmann, seit 3 Jahren treuer Kunde beim Malteser Menüservice, feiert bei bester Gesundheit seinen 101. Geburtstag. Zu diesem ganz besonderen Tag gab es neben dem leckeren Mittagsmenü einen Blumenstrauß und herzliche Glückwünsche von den Maltesern.